Mar

Ein Süchtiger kann genesen

Ein Süchtiger, der sich für die Genesung entscheidet, muss sich auf die richtige Behandlung verlassen können, wenn er bereit ist, sich selbst zu behandeln. Die Veränderung von Gewohnheiten, Verhaltensweisen und Einstellungen ist der Hauptrahmen für eine Therapie, die sich über die Zeit fortsetzen wird. Als eine weitere chronische Krankheit muss die Drogenabhängigkeit so bald wie möglich behandelt werden, um das Potenzial für positive Ergebnisse zu vervielfachen.

Wir gehen von der Tatsache aus, dass Sucht eine Krankheit ist. Und von der Tatsache, dass Abhängige allein nicht in der Lage sind, den Substanzkonsum auf unbestimmte Zeit aufzugeben und damit die Krankheit zu überwinden. Vielmehr muss von Anfang an klar sein, dass die an Sucht Erkrankten eine Langzeitbehandlung von zwei bis fünf Jahren benötigen, um durch nachhaltige Abstinenz eine vollständige Genesung zu erreichen.

Es ist auch notwendig, einen falschen Glauben abzubauen: dass eine längere Abstinenz ohne weitere Faktoren, die im Spiel sind, zur Genesung führt. Im Gegenteil, es handelt sich um eine komplexe Behandlung, die unter anderem Folgendes umfasst: tägliche Gruppen- und individuelle periodische Therapien; Änderung der Gewohnheiten, mit einem strikten Routineprogramm von Anfang an und das später durch den Patienten personalisiert wird; Sport und gesundes Leben, usw.

Es ist wesentlich, dass die Behandlung dem Patienten jederzeit zur Verfügung steht. Denn es gibt Menschen mit Suchtproblemen, deren Entscheidung, eine Behandlung zu beginnen, von der Verlässlichkeit abhängt, die sie ihr geben; und sie können die endgültige Entscheidung, mit der Behandlung zu beginnen, mehr oder weniger hinauszögern.

DIE DUALE PATHOLOGIE

Um wirksam zu sein, muss die Behandlung, die der Süchtige zur Genesung durchläuft, integrativ sein. Sie muss alle lebenswichtigen Bedürfnisse der Person ansprechen und darf nicht beim Hauptproblem der Drogenabhängigkeit stehen bleiben. Mit anderen Worten: Facetten wie medizinische und psychologische Bedingungen, soziales und berufliches Umfeld, rechtliche und familiäre Fragen müssen gemeinsam behandelt werden, wobei letztere an erster Stelle stehen. Und natürlich muss die Behandlung für alle offen sein, jedem Erwachsenensegment, jedem Geschlecht, jeder ethnischen Gruppe und jeder Kultur angemessen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Süchtige, die sich für eine Genesung entscheiden, an anderen psychischen Störungen leiden. Diese Patienten müssen von psychiatrischen Fachärzten untersucht werden, um die bereits diagnostizierten Störungen zu behandeln und gleichzeitig zu unterscheiden, ob sie möglicherweise andere damit verbundene Störungen haben. Wenn die beiden Arten von Störungen gleichzeitig koexistieren, d.h. Sucht und einige Persönlichkeitsstörungen, wie z.B. die bipolare Störung, Schizophrenie oder andere, haben wir es mit einer doppelten Pathologie zu tun. Diese muss gemeinsam behandelt werden, wobei in den erforderlichen Fällen Medikamente eingesetzt und analysiert werden müssen.

RICHTLINIEN UND ROUTINEN EINHALTEN

Die Einhaltung des Behandlungsplans ist entscheidend. Diese Krankheit trägt eine starke Komponente der Selbsttäuschung in sich, und man neigt dazu, zu glauben, dass man sich nach einigen Monaten der Abstinenz erholt hat. Aber die Chancen, nüchtern zu bleiben, sind wirklich realistisch, wenn man den gesamten Behandlungsprozess durchläuft. Indem Sie jederzeit den Anweisungen Ihrer Therapeuten und Ihrer Therapiegruppe folgen.

GRUPPEN- UND EINZELTHERAPIEN

Viele Behandlungsprogramme setzen sowohl Einzel- als auch Gruppentherapien ein. Gruppentherapie ist geeignet, um soziale Bindungen zu stärken, Suchtsymptome zu bearbeiten, zur Abstinenz zu ermutigen und einen gesunden, drogenfreien Lebensstil zu fördern. Die Herangehensweise an Eventualitäten im Zusammenhang mit Craving wird durch kognitive Verhaltenstherapie begünstigt. Bei Jugendlichen ist sie jedoch noch nicht weit verbreitet.

Verhaltenstherapien tragen dazu bei, den Abhängigen in die Behandlung einzubeziehen, um sich von den Drogen zu erholen; sie bieten Strategien zur Bewältigung des Wunsches, Drogen zu konsumieren; sie lehren Wege, um die Erinnerung an problematischen Konsum zu vermeiden; und sie leiten Patienten, die einen Rückfall erleiden könnten, um. Die Therapien werden als Ganzes betrachtet und helfen in verschiedenen Aspekten des Lebens des Patienten. Sie verbessern die Kommunikationsfähigkeit, die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Elternschaft und fördern eine neue und gesunde Familiendynamik.