Was ist eine private Stiftung?

Eine Privatstiftung ist eine unabhängige juristische Person, die ausschließlich für gemeinnützige Zwecke gegründet wurde. Im Gegensatz zu einer öffentlichen Wohltätigkeitsorganisation, die zur Unterstützung ihrer Aktivitäten auf öffentliche Spendensammlungen angewiesen ist, stammt die Finanzierung einer privaten Stiftung in der Regel von einer Einzelperson, einer Familie oder einem Unternehmen, das für Spenden einen Steuerabzug erhält.

Das Wort “Stiftung” wird üblicherweise in die Namen vieler verschiedener Arten von gemeinnützigen Organisationen aufgenommen (z.B. The Susan G. Komen Foundation, The Bill and Melinda Gates Foundation, Make-A-Wish Foundation). Aber nicht alle diese “wohltätigen Stiftungen” sind private Stiftungen. Tatsächlich ist eine private Stiftung eine sehr spezifische und eigenständige Art der gemeinnützigen Stiftung.

Sowohl öffentliche Wohltätigkeitsorganisationen als auch private Stiftungen werden von der IRS als steuerbefreite 501(c)(3)-Organisationen eingestuft. Der Hauptunterschied zwischen einer privaten Stiftung wie der The Bill and Melinda Gates Foundation und einer öffentlichen Wohltätigkeitsorganisation wie der Make-A-Wish Foundation besteht jedoch darin, woher sie ihre finanzielle Unterstützung beziehen. Während eine öffentliche Wohltätigkeitsorganisation ihre Finanzierung von der Allgemeinheit erhält, hat eine private Stiftung normalerweise eine Finanzierungsquelle, normalerweise eine Einzelperson, eine Familie oder ein Unternehmen.

Da eine private Stiftung unter der Kontrolle des Spenders bleibt, bestimmen Sie:

• Den Auftrag der Stiftung;
  • wen Sie in den Stiftungsrat aufnehmen;
  • wo die Gelder investiert werden; und
  • Wie und wo Gelder verschenkt werden.

Und da die Stiftung mit der Absicht gegründet werden kann, auf ewig zu bestehen, kann Ihre wohltätige Spende so lange fortgesetzt werden, wie Ihre Stiftung besteht. Auf diese Weise kann sie zu einem lebendigen Familienerbstück werden, das von einer Generation an die nächste weitergegeben wird.

VERSCHIEDENE ARTEN VON STIFTUNGEN

Viele verschiedene Arten von gemeinnützigen Organisationen nennen sich selbst eine “Stiftung” oder verwenden dieses Wort in ihrem Namen. Hier sind einige Beispiele:

Öffentliche Stiftung

Eine “öffentliche Stiftung” ist nur ein anderer Begriff für eine öffentliche Wohltätigkeitsorganisation. (Beispiele für öffentliche Wohltätigkeitsorganisationen mit dem Wort “Stiftung” in ihrem Namen sind die Make-A-Wish Foundation und die Susan G. Komen Foundation). Diese gemeinnützigen Organisationen sind auf Spenden von Einzelpersonen, der Regierung, Unternehmen und privaten Stiftungen angewiesen, um ihren Betrieb und ihre Programme zu finanzieren.

Alle privaten Stiftungen haben diese Gemeinsamkeiten:

• Sie werden für wohltätige Zwecke gegründet und um Spendern einen Steuerabzug für ihre Spenden zu ermöglichen.
  • Sie werden von einem eigenen Vorstand verwaltet.
  • Sie erhalten den größten Teil ihrer finanziellen Unterstützung von ihren Gründern und werden normalerweise von diesen kontrolliert.
  • Sie müssen während ihres gesamten Steuerjahrs wohltätige Ausschüttungen vornehmen.
  • Sie sind steuerbefreite Organisationen, müssen jedoch eine nominale Verbrauchssteuer von 1,39% auf ihre Nettokapitalerträge zahlen.
  • Obwohl sie in der Regel Zuschüsse an öffentliche Wohltätigkeitsorganisationen vergeben, können sie dies auch tun:
  • Programme durchführen, Dienstleistungen anbieten und direkte wohltätige Aktivitäten durchführen.
  • Einzelpersonen und Familien bei der Katastrophenhilfe und in Notlagen Hilfe leisten.

REGELN FÜR PRIVATE STIFTUNGEN

Da private Stiftungen für wohltätige Zwecke gegründet werden, müssen sie die IRS-Regeln einhalten, um sicherzustellen, dass sie aktiv sind und ihre Ausgaben der Öffentlichkeit zugute kommen. Eine private Stiftung ist daher verpflichtet, eine jährliche Ausschüttung in Höhe von etwa 5% des durchschnittlichen Nettoanlagevermögens des Vorjahres vorzunehmen. Zu den Ausschüttungen, die auf diese Anforderung angerechnet werden, gehören Zuwendungen an Wohltätigkeitsorganisationen, bestimmte damit verbundene Ausgaben und, mit Ausnahme von Investitionsausgaben, notwendige und angemessene Verwaltungskosten (einschließlich der Jahresgebühr der Foundation Source).